Hota Düren gegen Bergheim 3 – Saison 2018/2019

Der traditionelle gemeinsame Spieltag wurde dieses Jahr von Strempt ausgerichet. In den schönen Räumen der evangelischen Kirchengemeinde von Mechernich fanden sich alle Mannschaften des SRE zusammen, anders als im Vorjahr waren die Teams fast vollständig.
Mit Hota Düren erwartete uns als Gegner eine starke Mannschaft aus sehr erfahrenen Schachspielern, die hinter uns Platz zwei in der Tabelle belegen. Zu meiner großen Freude spielten unsere drei Jugendlichen groß auf. Lukas gewann nach einer schönen Partie an Brett 2 erst eine Leichfigur und kurz danach den vollen Punkt.  Da ich meiner Favoritenrolle an Brett 1 gerecht wurde, führten wir schnell mit 2:0.  Tobias und Mirko standen gegen ihre (nach DWZ haushoch überlegenen Gegner) früh besser. Nachdem Uta zwischenzeitlich Remis gemacht hatte, bot Mirko ebenfalls Remis an, was sein Gegner in schlechter Stellung dankend annahm. Damit stand es 3:1 und Tobias machte sich daran, einen Mehrbauern zu einem vollen Punkt zu verwerten.  Gregor, immerhin 600 DWZ-Punkte (!!) weniger, hatte zu Beginn eine Springergabel übersehen, und eine Qualität verloren. Er kämpfte die ganze Zeit, darum, noch einen halben Punkt zu retten. Ich bot dem gegnerischen Mannschaftsführer an, die beiden Partien Remis zu geben, aber Gregors Gegner wollte die Partie unbedingt gewinnen. Prompt stellte dieser, ebenfalls mit einer Springergabel direkt nach dem Remisangebot einen ganzen Turm ein und gab frustriert auf.  Damit war der Mannschaftskampf entschieden, wir führten 4:1. Tobias machte Remis und wir konnten den Rückweg antreten.