Gründungsdatum bekannt

Bzgl. unserer Vereinsgründung habe ich ausführlich im Kreisarchiv in den Ausgaben der Bergheimer Zeitung recherchiert und eine Vielzahl von Artikel zum Vereinsleben aus den Jahren 1925 bis 1929 entdeckt. Diese werde ich später noch den Mitgliedern zugänglich machen.  Unter anderem wurde in der Ausgabe vom 6. Mai 1926 berichtet, dass alle Vereinsmitglieder die am 1. Mai 1926 neue aufgelegte Kölner Schachzeitung erhalten. Da lag es Nahe, mir diese Kölner Schachzeitung einmal näher anzusehen.  Leider gibt es hierzu nur noch jeweils ein Exemplar in der Universitätsbibliothek Köln (Jahrgänge 1924-1927)  und Leipzig (Jahrgänge 1924-1932). Gestern konnte ich mir dann endlich im historischen Lesesaal der Unibibliothek Köln diese Schachzeitung ansehen. 1924 wurden 5 Hefte, 1925 keine, 1926 wieder 8 Hefte und 1927 genau 12 Hefte herausgegeben. In der Juniausgabe von 1926 konnte ich dann einen Artikel entdecken, der unseren damaligen Vorstand auflistet:

Josef Hindermann (1. Vorsitzender)
Willy Freiburg (2. Vorsitzender)
C. Lehnhoff (Kassenwart)
P. Umbreit (Schriftführer)
H. Glahn (Schachwart)
Brand (Bibliothekar)

In der Ausgabe vom November 1926 wurden alle Vereine aufgelistet, die dem Zweckverband Kölner Schachvereine angehörten. Unter anderem:

Schachverein Turm, Bergheim (Erft), gegr. 1.2.25

Das Datum passt auch gut zum ersten Artikel, der in der Bergheimer Zeitung am 26.02.1925 über „Das Schachspiel“ veröffentlicht wurde – unterzeichnet mit „J. H –n, Schachverein „Turm“ Bergheim-Erft.“

Letztendlich müssen wir uns beim Amtsgericht Köln bedanken, dass im Rahmen unseres Antrages auf Eintragung ins Vereinsregister einen Nachweis über die Vereinsgründung forderte. Wenn der fehle, dürften wir nicht die „25“ im Vereinsnamen führen. Eigentlich hatte ich am Anfang keine Hoffnung noch Fakten zu finden. Umso mehr freut es mich, dass es uns doch  noch gelungen ist. Die Zeitungsartikel sind ein großer Schatz für unsere Vereinsgeschichte.