U20 NRW Jugendliga gegen den Düsseldorfer SV am 20.02.2022

Am vierten Spieltag fand unser zweites Heimspiel statt. Die junge Mannschaft aus Düsseldorf war mit NRW Meistern und Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft gespickt. Sowohl Düsseldorf als auch wir gingen ersatzgeschwächt in die Runde und es bahnte sich ein Kopf an Kopf Rennen an.
Die erste Partie ging leider sehr schnell verloren. Arwin, nach fast zwei Jahren Corona-Pause sah in der Eröffnung Gespenster und verlor dann seine Dame.
:
Niklas sprang wieder als Ersatz ein und konnte auch diesmal den hohen Erwartungen gerecht werden. Sein Gegner war chancenlos und Niklas ist damit in dieser Saison weiter ungeschlagen.
:
Marlon hatte diesmal weniger Glück. Nach guter Eröffnungsphase hatte er zwischenzeitlich eine deutlich bessere Stellung erreicht. Ein taktischer Schnitzer kostete erst eine Leichtfigur und dann später die Partie.
:
Lukas war müde und hatte ungewohnte Schwierigkeiten gegen seinen nominell schwächeren Gegner. Er war allerdings nie in Gefahr und wickelte bald in ein remisliches Endspiel ab.
:
Bela stand früh in der Partie schlechter, verlor eine Qualität und kämpfte danach nur noch um den halben Punkt. Nach einigen weiteren  Vereinfachungen blieben je nur noch zwei Bauern auf dem Königsflügel übrig, was Bela dann mit Springer und Läufer gegen die Mehrqualität souverän zum Remis verteidigte.
:
Mirko kämpfte noch zuletzt. Er hatte im Mittelspiel einen Springer für zwei Bauern gewonnen.  Das entstehende Doppelturmendspiel mit fünf gegen sieben Bauern bei fast komplett geschlossenner Bauernstellung erwies sich als unerwartet zäh. Am Ende fand er den Gewinnweg und holte verdient den vollen Punkt.
:
Am Ende erreichten wir ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen eine junge und sehr talentierte Mannschaft aus der Landeshauptstadt. Wir sind in der NRW Liga angekommen und liegen mit 6:6 Punkten (ein Sieg zählt 3 Punkte) im Mittelfeld und haben nun eine gute Ausgangsbasis im Kampf um den Klassenerhalt.