SJM U16 4er Jugend – 4.+6. Spieltag 2018/2019

Die Saison für unsere 4er Jugendmannschaften nähert sich dem Ende. Vorletzter Spieltag und wir mussten mit beiden Mannschaften auswärts antreten.
Bergheim 1 durfte sich mit Worringen 1 messen. Nominell sehr stark, aber in dieser Saison oft nur mit Ersatzspielern im Einsatz. Wir haben uns auf einen schwierigen Kampf eingerichtet, und zu Beginn sah es auch sehr danach aus. Aber nach rund zwei Stunden lichtete sich das Feld. Tobias Gegner spielte bereits in der Eröffnung sehr aggressiv, überzog seine Stellung und wurde klassisch ausgekontert, was mit einem hübschen Matt endete. Mirko konnte nach der Eröffnung einen leichten positionellen Vorteil herausholen und landete nach dem Damentausch in einem besseren Endspiel. Dann ging die Partie unerwartet schnell zu Ende, als sein Gegner erst einen Turm und dann eine Leichtfigur verschenkte. Christopher an Brett 1 hatte die schwierigste Aufgabe, stand nach der Eröffnung etwas schlechter. Sein Gegner ließ sich aber verlocken, einen vergifteten Bauern zu schlagen, der ihn im Gegenzug eine Figur und die Partie kostete. Lukas Gegner erwies sich als am zähesten. Nach einem Bauergewinn in der Eröffnung stand Lukas schnell besser, gewonnen war die Partie aber erst im Endspiel, als Lukas eine Fesselung zum Figurengewinn nutzen konnte. Am Ende ein deutlicher 4:0 Sieg, der uns die vorzeitige Meisterschaft sichert.
Bergheim 2 spielte auswärts in Eilendorf, diesmal in der Besetzung Philipp, Noel, Umut und Raffael. Bereits nach etwas über einer Stunde war der Mannschaftskampf entschieden, Philipp und Raffael hatten ihre Gegner besiegt und wir gingen mit 2:0 in Führung. Noel und Umut entschieden sich zu einem schnellen Remis und damit stand es 3:1, der Mannschaftssieg war gesichert. Bergheim 2 steht damit gesichert auf dem zweiten Tabellenplatz und kann am letzten Spieltag sogar noch Meister werden.