Bergheim 3 gegen Strempt 3 – Saison 2018/2019

30.09.2018 und damit der zweite Spieltag in der zweiten Bezirksklasse. Unsere Gäste kamen aus Strempt, eine zu Saisonbeginn neu aufgestellte Mannschaft, gemischt aus jung und alt. Leider fehlte unseren Gästen ein Spieler, so das Melina ihren Punkt geschenkt bekam.
Lukas hatte seinen Gegner von Anfang an im Griff und nach einer schönen Kombination eine klare Gewinnstellung, die er ungefährdet nach Hause brachte. Auch Uta befand sich nach dem Gewinn einer Leichtfigur schnell auf der Siegerstraße. An den weiteren Brettern entwickelten sich dann dramatische Partien. Tobias stand früh besser. Sein Gegner hätte aber in einer komplizierten Partie den Spieß umdrehen können, hat den passenden Zug aber nicht gefunden. Am Ende konnte Tobias dann sogar noch den vollen Punkt einheimsen. Mirko opferte gewagt und leider vergeblich eine Leichtfigur, um seinem Freibauern zum Durchmarsch zu verhelfen. Sein Gegner revanchierte sich einige Züge später, gab die Figur zurück und verpatzte damit seine Siegchancen. So stand es bereits 5:0 und meine Partie lief noch als letztes.
Nach einer mäßigen Eröffnung stand  ich die meiste Zeit leicht schlechter, kam dazu noch in Zeitnot. In eben dieser Phase verpatzte mein Gegner seine gute Stellung und stand pötzlich klar auf Verlust. Mein „toller“ Plan, die Partie mit einer Kombination schnell zu beenden, entpuppte sich als dummer Fehler und führte dazu, das ich entnervt ins Remis einwilligte. Am Ende also ein deutlicher, wenn auch in der Höhe etwas unverdienter Sieg von 5,5 zu 0,5.