SJM U16 4er Jugend – 6. Spieltag

20.01.2018 und damit das erste Spiel im neuen Jahr sowie der vorletzte Spieltag in der 4er SJM U16. Bergheim 2 hatte ein Heimspiel gegen Fritzdorf. Die weitgereisten Gäste haben zwar viele starke Spieler gemeldet, es treten aber in der Regel nur die jüngsten des Schachnachwuchses an. Noel war seinem Gegner allerdings klar überlegen, der Gewinn stand nie außer Frage. Auch Arwin konnte eindrucksvoll beweisen, das er sich im Laufe der Saison gesteigert hat und die Partie gewinnen. Das in Fritzdorf allerdings auch fleissig trainiert wird, merkte zuallererst Jurik in seinem ersten Spiel. Er kämpfte tapfer gegen seinen jungen Gegner, warf dann aber in schlechterer Stellung mit zwei Bauern weniger und etwas zu früh das Handtuch. Deutlich am längsten lief die Partie an Brett 1 bei Philipp. Ein halber Punkt hätte zum Mannschaftssieg gereicht und nach der Eröffnung stand er auch noch sehr gut. Leider verlor er dann den Faden, es fehlten einfach die richtigen Ideen. Die Stellung verschlechterte sich leider zusehends und am Ende verlor er sogar auf Zeit.

Bergheim 1 hat sein Spiel auf den 27.01.2018 verlegt. Die Gäste aus Erftstadt waren nominell die Nummer 3 der Liga, hatten aber in der Saison immer mal wieder mit Personalproblemen zu kämpfen. Auch dieses mal reisten sie leider nur mit drei Spielern an, so das Tobias  spielfrei hatte.  Mirko hatte nach der Eröffnungsphase eine deutlich überlegene Stellung. Überraschend bot sein Gegner Remis an, da Mirko sich nach der Klassenfahrt noch nicht fit fühlte, nahm er an. Raffael kam dafür bei seinem zweiten Einsatz zu seinem ersten Erfolg. Sein Gegner hatte ohne Not einen gefesselten Springer gezogen und so schon früh die Dame verloren, der Rest war dann nur Formsache. Lukas hatte ebenfalls mit den Nachwirkungen der Klassenfahrt zu kämpfen.  Nach einem unglücklichen Auftakt stand er anfangs leicht schlechter, konnte das aber schnell wieder ausgleichen. Gerade in dieser Phase entschied Raffael seine Partie und damit den Mannschaftskampf. Lukas bot Remis an, dann hätten alle nach Hause fahren können. Sein Gegner glaubte aber an den Sieg und wollte unbedingt weiterspielen. Tatsächlich war es an einer Stelle knapp, Lukas Gegner fand aber nicht den richtigen Zug und verlor dafür eine Leichtfigur und die Partie. Am Ende ein deutlicher, vielleicht etwas zu hoher 3,5 zu 0,5 Sieg und damit weiterhin die Tabellenführung.