SJM U16 4er Jugend – 2. Spieltag 2019/2020

Am 05. Oktober folgte dann der zweite Spieltag. Heimspiel gegen favorisierte Porzer. Diesmal konnten wir in Bestbesetzung antreten, was auch dringend nötig war. Arwin an Brett 4 hatte dabei die einfachste Aufgabe, sein Gegner hat bereits nach der Eröffnung mit groben Fehlern die Partie verschenkt. Die Führung war beruhigend, an den anderen Brettern ging es aber dennoch hoch her. Mirko stand nach einem frühen Bauerngewinn lange Zeit sehr unter Druck und die Partie drohte immer mal wieder zu kippen. Am Ende kam es dann in ausgeglichener Stellung zu einer gütlichen Punkteteilung. Lukas hat in aussichtsreicher Stellung leider ein Zwischenschach übersehen und einen wichtigen Bauern und damit seine gute Stellung eingebüsst. Er verlegte sich aufs bluffen und startete einen gewagten Königsangriff. Sein Gegner griff fehl und verlor kurz danach die Partie. Als letztes spielte Philipp, der Mannschaftskampf war entschieden, aber er wollte die Partie unbedingt gewinnen. Er knetete seinen Gegner über vier Stunden bis zu einem gewonnenen Endspiel. Eine unglückliche Entscheidung im Bauernendspiel führte  jedoch dazu, das er den Gegner noch ins Remis entschlüpfen ließ, was am Ende ein 3:1 bedeutete.
:
Bergheim 2 musste diesmal auswärts in Godesberg ran. Nach aussichtsreichem Auftakt und einem schnellen Sieg von Umut verliefen die anderen Partien nicht gerade planmäßig. Raffael hatte seinen Gegner jederzeit im Griff, spielte eine klar gewonnene Stellung heraus, vergab aber mit dem einzigen Fehler ganz am Ende den Punkt. Timo hatte mehrfach eine gewonnene Partie auf dem Brett, nur um den Vorteil wieder aus der Hand zu geben und schließlich leider die Partie zu verlieren. Statt einem sicheren 3:0 stand es 1:2 und Miriams Partie entschied über den Ausgang des Mannschaftskampfes. Sie zeigte ihre gute Form und gewann am Ende souverän und sicherte uns das 2:2.