Schnellschachturnier in Monheim

Der Schachverein Mohnheim-Baumbach richtete am 18.05.2019 zum zweiten Mal ein Schnellschachturnier aus. Im Eröffnungsjahr konnten wir leider nicht teilnehmen, dafür aber halt dieses mal. Mit Lukas, Mirko, Arwin, Raffael, Umut und Ben fuhren wir frohen Mutes auf die andere Rheinseite. Für ein so großes Teilnehmerfeld unüblich, gab es nur eine Gruppe, alle Altersklassen und Spielstärken gemischt, dabei aber nur sieben Runden. Trotz Auswertung nach Altersklassen führte das dann leider dazu, das die Endauswertung sehr von Losglück in der letzten Runden abhängt. In unserem Fall bekam das Lukas zu spüren. Nach einem grandiosen Start mit vier aus vier spielte er die ganze Zeit an den obersten beiden Brettern. Leider schwächelte er dann etwas und kam am Ende nur auf den 15. Platz, einem halben Punkt hinter Platz vier. Statt des erhofften ersten Platzes in der Jahrgangswertung gab es „nur“ einen Pokal für den dritten Platz. Nicht erwartet, aber dafür umso erfreulicher, war dafür das Ergebnis von Ben, der sich seinen Pokal als drittbester seines Jahrgangs redlich verdiente.
Auch für Raffael und Arwin entwickelte sich das Turnier sehr gut, beide spielten tolle Partien und kamen verdient weit in die obere Tabellenhälfte. Alle hatten viel Spass, es war ein schönes Turnier und wir werden bestimmt nächstes Jahr wiederkommen.