NRW Schulschachmeisterschaft

Am 08.03.2019 fand im Castello Düsseldorf das Finale der Schulschachmeisterschaften aus ganz NRW statt. Das Gutenberg-Gymnasium trat mit zwei Vierermannschaften an, davon mit Arwin, Han, Lukas, Miriam und Mirko fünf aus unserer Jugendabteilung.Das Turnier war gut organsiert, vielleicht sogar zu gut. Denn die Runden folgten so dicht auf dicht, das den Spielern nach einer langen Partie keinerlei Pause blieb.

In der Altersklasse WK 4 (U13) gab es leider ganz kurzfristig eine Absage, so das die Mannschaft nur mit drei Spielern starten konnte. Han konnte am ersten Brett zwar einige Punkte erringen, aber wie zu erwarten war, kämpften die Jungs dann bis zum Ende in der unteren Tabellenhälfte.
In der WK 3 (U15) spielte Lukas, Mirko, Miriam und Arwin, und damit eine reine Vereinsmannschaft. Alle hatten einen guten Tag, und obwohl wir nominell nur an Platz 12 von 43 Teilnehmern gesetzt waren, kämpften wir die ganze Zeit um die Spitzenplätze.  Das tolle Spiel gegen nominell zum Teil deutlich stärkere Gegner wurde mit einem 8. Platz belohnt, mit einem Quentchen Glück in der letzten Runde wären wir sogar 4. geworden. Herausragend war an dem Tag Arwin, der mit 9 Punkten aus 9 Partien eine Goldmedaillie für den Punktbesten mit nach Hause nahm.