Verbandsliga 2016: Eschweiler-Bergheim

Am 2. Oktober trat unsere erste Mannschaft zur zweiten Runde in der Verbandsliga an. Gegen Eschweiler, als Zweitplatzierter aus der Aachener Bezirksliga  und damit Aufsteiger in die Verbandsliga, rechneten wir uns Chancen aus. Nach zweieinhalb Stunden hatte ich gegen den Ranglistenstärksten (DWZ 2060/ Elo 2320) souverän gewonnen. Es stand somit 1:0 für Bergheim. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Thomas und Tim auf dem Gewinnergleis. Die anderen Partien standen alle ausgeglichen. Als Mannschaftsführer frohlockte ich, dass wir vielleicht unseren ersten Mannschaftspunkt einsammeln könnten. Jürgen remisierte an Brett eins, Friedhelm geriet in ein Turmendspiel mit einem Minusbauern und misshandelte dies und verlor. Die Erfahrung von 300 DWZ-Punkten mehr wurden hier vom Gegner systematisch umgesetzt.  Thomas hatte eine Mehrfigur und übersah eine Springergabel und musste nun nur mit einer Qualität mehr um den Sieg lange kämpfen. Tims Gegner hatte zwar auch über 330 DWZ-Punkte mehr. Nichtsdestotrotz stand er bald mit einer Qualität mehr auf Gewinn. Mit zwei Türmen gegen Turm, Springer und einem entfernten Freibauern wählte Tim mit seinen zwei Türmen eine etwas passive Aufstellung. Der Gegner konnte sich konsolidieren und der Freibauer war so bedrohlich, dass sich Tim – wahrscheinlich berechtigt – auf ein Remis einigte. Gegen einen solch starken Gegner trotzdem ein Erfolg für Tim.

Ivan fand sich auf einmal mit einem Angriff konfrontiert, aus der er keinen Weg hinaus fand und Bernd übersah eine taktische Finesse des Gegners. Sebastian kämpfte noch bis zum Schluss für unsere Ehre. Aber auch hier war der Gegner mit ca. 350 DWZ-Mehrpunkten überlegen und gewann. Leider ging somit der Mannschaftskampf mit 3:5 verloren. Berechnet man unsere Gewinnerwartung an Hand der DWZ-Wertung hätten wir nur 2,5 Punkte erzielen dürfen. Damit haben wir unsere Leistung übererfüllt. Also: „Think positiv“.

Hier meine Gewinnpartie: