Schach960

Nächsten Mittwoch am 12.10. werden wir zum ersten Mal ein Turnier im Schach960 bzw. Chess960 oder Fischer Random Chess austragen.

Mitte der 90er Jahre wurde diese von Bobby Fischer vehement propagierte Schachvariation mit veränderter Grundaufstellung weltweit populär. Bedenkt man, dass die Ausgangsstellung im gewohnten Schach nur eine von 960 möglichen Ausgangsstellungen ist, ist die gesteigerte Popularität eigentlich wenig überraschend.

Fischers Ziel war es, eine Schachvariante zu entwickeln, die mehr Gewicht auf die Kreativität und das Talent des Spielers legte, als auf das Auswendiglernen und Analysieren von Eröffnungen. Dies sollte durch zufällige Eröffnungsstellungen erreicht werden, die ein Auswendiglernen von Eröffnungszügen wenig hilfreich erscheinen lassen.

Zum ersten Mal wurde diese Variante 1996 in Buenos Aires vorgestellt und 2009 vom Weltschachbund FIDE ins Regelwerk übernommen.

Eine detaillierte Beschreibung hierzu findet man in Wikipedia.