U20 NRW Jugendliga gegen den Düsseldorfer SK am 16.01.2022

Am zweiten Spieltag durften wir nach der spielfreien Auftaktrunde erstmals in der NRW Jugendliga mitmischen. Wir, die Underdogs und Neulinge gegen die Gäste vom Düsseldorfer SK, die uns als Aufstiegsfavorit nach DWZ deutlich überlegen waren. Es ging also erst einmal darum, unsere Haut teuer zu verkaufen und einen ordentlichen Auftakt hinzulegen. Unsere neu formierte Mannschaft sollte sich erst einmal finden und an das höhere Spielniveau gewöhnen.
Die Partien verliefen durchweg spannend und der Mannschaftskampf war lange Zeit sehr ausgeglichen. Leider kippten dann schnell hintereinander die Partien von Noah und Mirko. Bela zog in Gewinnstellung den falschen Turm und übersah den Konter seines Gegners, der damit den Kopf aus der Schlinge ziehen konnte. Ganz überraschend stand es 0 zu 3 und der Kampf schien fast gelaufen. Lukas und Philipp standen zwar klar besser, aber bei Marlon, der erst eine Qualität und dann eine Leichtfigur für seinen Angriff geopfert hatte, sah es nicht gut aus.  Philipp fand in seinem Endspiel den Gewinnplan nicht und machte Remis während Lukas in hochgradiger Zeitnot erst den Gewinnzug und dann ein Damenopfer mit Mattangriff übersah. Der tapfer kämpfende Marlon überrumpelte seine Gegnerin dann doch noch und holte zumindest den Ehrenpunkt, doch damit reichte es am Ende nur zu einem 1,5 zu 4,5.
Auch wenn die Niederlage am Ende deutlich war, zeigten die Auftaktpartien,  das wir mithalten können.