SJM U20 6er Jugend – 3. Spieltag 2019/2020

Nach unserem spielfreien 2. Spieltag durften wir am 09. Februar wieder ran. Mit den Schachfreunden Sülz-Klettenberg hatten wir wie erwartet einen spielstarken Gegner und ein Duell auf Augenhöhe.
Wir konnten in Bestbesetzung antreten, während unsere Gegner an Brett 5 und 6 mit Ersatzspielern aufliefen. Der Start verlief dann auch verheißungsvoll, Niklas konnte an Brett 6 sehr schnell gewinnen und uns in Führung bringen. An den anderen Brettern sah es dagegen bald schlechter aus. Lukas übersah das dicke Loch in der Kombi seines Gegners und anstatt mit einer Mehrfigur die Partie zu gewinnen, geriet er in eine schwierige Stellung mit Minusbauer und gestrandetem König im Zentrum, was der Gegner leider clever ausnutzte. Philipp kämpfte sich nach einem Qualitätsverlust in die Stellung zurück und gab die Partie in besserer Stellung Remis, so das es jetzt 1,5 für beide Seiten stand.  Da Mirko fast zeitgleich mit einer Mehrfigur eine komplizierte Drohung übersah, gerieten wir erstmals ins Hintertreffen. Bei Christopher war noch alles unklar, während Tobias heftig unter Druck stand. Tobias konnte dank einiger Ungenauigkeiten seines Gegners in ein besseres Endspiel abwickeln,  bei Christopher verschlechterte sich die Stellung jedoch zusehends und ging nach hartem Kampf verloren.
Der Mannschaftskampf war damit  entschieden, Tobias Gegner spekulierte auf die Zeitnot, konnte eine Unaufmerksamkeit ausnutzen und die Partie  sogar noch für sich entscheiden. Insgesamt leider ein 1,5 zu 4,5 (oder 9 zu 15 nach neuer Punkterechnung) und eine unnötig hohe Niederlage.