Aktuelles vom Schulschach

Am Freitag, dem 24.01.2020 fand das Schulschachturnier für Grundschulen dieses Schuljahres, 2019/2020 in Wachtberg/Berkum statt. Wie auch im vorigen Jahr nahm die Fortunaschule Oberaußem wieder mit 2 Mannschaften an diesem Turnier teil. Da das Turnier am Freitag Nachmittag, genauer ab 14:30 Uhr, statt fand mussten ein paar Kinder vorzeitig den Unterricht, bzw. die OGS verlassen, damit wir um 12:45 Uhr abfahren konnten. Die Einschreibefrist endete um 14:00 Uhr und die Fahrstrecke war ca. 70 km lang. Diesmal begleiteten uns auch eine ganze Reihe Eltern mit zu dem Turnier. Es gab also keinerlei Probleme mit dem Hin- und Rücktransport von immerhin 12 Kindern und 3 Betreuern.

Es hat aber fast alles geklappt, nur in dem Durcheinander (die Schule hatte den Kindern einen falschen Zeitpunkt angegeben) hat unser Trainer Ingo vergessen das Spielmaterial einzupacken. Es stand gut geordnet weiter in der Fortunaschule. Von den ortsansässigen Vereinen wurde aber ausgeholfen, so dass beide Mannschaften mitspielen durften.

Als Mannschafts-Betreuer/in waren beide Trainer, Ingo Johänning und Herr Carsten Freese und zusätzlich wie im Vorjahr eine erfahrene ehemalige Schülerin und Spielerin des SV Turm Bergheim, Miriam Höne, anwesend. Das war von großem Vorteil, da so immer ein erfahrener erwachsener  Trainer sich um die organisatorischen, nicht immer gut geregelten, Belange kümmern konnte, während Miriam die Mannschaft betreute. Da sie das auch schon voriges Jahr getan hat lief alles routiniert und gekonnt ab.

Im Gegensatz zum vorigen Jahr waren wir sogar mit 6 Spielern/Spielerinnen zum Turnier gefahren. So konnten 2 unserer Spieler sogar bei 2 fremden Mannschaften aushelfen, die aus Krankheit bedingten Absagen mit jeweils nur 3 Spielern antreten mussten.

Diesen beiden Spielern, Matti und Nick, ist ein besonderes Lob auszusprechen, da sie aus taktischen Gründen immer am ersten Brett spielen mussten und so bei jedem Spiel auf den stärksten Spieler der gegnerischen Mannschaft trafen. Die Niederlagen wurden aber fair und mehr oder weniger gefasst ertragen: die Hauptsache alle konnten spielen. Nur Matti hatte noch ein zusätzliches Problem: In der Partie, die er hätte gewinnen können, wurde ihm dieser Erfolg durch unfaires Gerede, Hilfe für seinen Gegner von dessen Mannschafts-Kameraden und unbeteiligten Zuschauern, versaut. Sein ordnungsgemäß und formgerecht eingereichter Protest beim Schiedsrichter wurde aus unerklärlichen Gründen dann auch noch mit einem Achselzucken abgelehnt. So ein krasses Beispiel von Unfairness und Inkompetenz ist gerade für junge Spieler sehr schwer zu ertragen. Die Tröstungsversuche waren ziemlich schwierig und langwierig.

Besonders zu erwähnen ist das Ergebnis von unserem Vereinsmitglied Philipp Rausch der diesmal zwar nicht ohne Niederlage, aber immerhin mit nur einer Niederlage, und das am ersten Brett, das Turnier beendete. Aber alle Spieler/Spielerinnen der  von uns bereuten Schule haben ein nicht zu erwartendes gutes Ergebnis erreicht.

Ansonsten war das Turnier von immerhin ca. 3,5 Stunden Dauer für alle recht anstrengend, besonders nach regulärem Unterricht in den Stunden vorher.

Wie sich in „Nachbereitung“ der Ereignisse am folgenden Montag herausgestellt hat, waren alle Teilnehmer im großen Ganzen aber zufrieden an diesem Ereignis teilgenommen zu haben. Alle Spieler, die nächstes Jahr noch die Fortunaschule besuchen, haben jedenfalls jetzt schon den Wunsch geäußert, im kommenden  Jahr wieder mit machen zu dürfen

Als Ergebnis erreichte die 1. Mannschaft den 12. Platz von 18 und die 2. Mannschaft den 17 von 18. In der letzten Runde hatte die 1. Mannschaft sogar die Chance den 9. Platz zu erreichen, was aber leider nicht ganz geklappt hat, es wurde knapp verloren.