SJM U16 4er Jugend – 2. Spieltag

Am 30. September fand der 2. Spieltag der 4er Jugendmannschaften statt. Unsere erste Mannschaft durfte beim Titelfavoriten und der nominell besten Mannschaft, Arminia Eilendorf 2 antreten.  Eilendorf hat es geschafft, in den letzten Jahren eine starke Jugendabteilung aufzubauen und daher hatten wir nur mäßige Hoffnungen auf einen Sieg. Der Spielverlauf verlief dann bis zur letzten Minute spannend. Lukas hatte seinen Gegner an Brett 1 recht schnell besiegt und zumindest für Tobias an Brett 3 sah es sehr gut aus. Miriam dagegen fand keinen rechten Plan und hat am Ende verloren, Mirko hatte früh eine Leichtfigut weniger. Während Tobias  Partie nach zwei unglücklichen Zügen verloren ging, konnte sich Mirko zurückkämpfen und am Ende noch gewinnen. Alles in allem erzielten wir damit ein insgesamt leistungsgerechtes 2:2.
Unsere zweite Mannschaft musste zeitgleich in Porz antreten. Auf dem Papier eine bärenstarke Mannschaft in Liga Ost, tatsächlich traten sie ersatzgeschwächt auf, so das wir uns Chancen ausrechneten. Bereits nach einer halben Stunde stand es 1:1, nachdem Eren seine Partie verlor und Noel gewonnen hatte. Arwins Stellung wäre mit drei Mehrbauern klar gewonnen gewesen, wenn er nur nicht das Matt übersehen hätte. Auch Philipp konnte seine deutlich bessere Stellung nicht verwerten und hat sich am Ende noch auskontern lassen. Damit reichte es leider nur zu einem unglücklichen 1:3, ein Sieg wäre heute auf jeden Fall möglich gewesen.