Besichtigung der Abtei Brauweiler

Unser Ingo engagiert sich schon seit vielen Jahren in der Abtei Brauweiler, in dem er dort Führungen anbietet. Viele Mitglieder haben schon von der berühmten Abtei gehört, aber letztendlich hat es niemand geschafft, diese zu besichtigen. Wie das halt immer so ist, mit den wohnortnahen Sehenswürdigkeiten. Und so kam es, dass Ingo sich bereit erklärte, interessierte Schachfreunde am letzten Samstag, dem 7. Oktober, eine Führung durch die Abtei und der Kirche der anzubieten.

Ingo verstand es, die gut 1000jährige wechselvolle Geschichte sehr lebhaft und plastisch rüber zu bringen. Alle verfolgten gebannt die Geschichten über Mathilde, die Ehefrau des Pfalzgrafen Ezzo-Ehrenfried und Tochter des Kaisers Otto II und Theophanu, oder von Richeza, die Tochter des Gründerpaares und Witwe des polnischen Königs Mieszko II, die zur Gründung der Abtei führten. Auch das spätere Leben der Mönche und Äbte und ihren diversen zuarbeitenden Bauern und Handwerker aus der Umgebung konnte Ingo mit seinen lebhaften Schilderungen wieder zum Leben erwecken.

Am Ende der Führung waren alle erstaunt, dass bereits zwei Stunden vergangen waren. An dieser Stelle sei Ingo nochmals herzlichst für seine Bemühungen gedankt. Im Anschluss waren alle froh, dass wir im gegenüberliegenden Hotel Schugt einen Tisch bestellt hattenund wir den Tag gemütlich ausklingen lassen konnten.