Saisonabschluss 1. Mannschaft

Am 15.4.2018 wurde die letzte Runde in der Bezirksliga gespielt.  Wir mussten zum Tabellenführer Diego Help Geilenkirchen nach Linnich reisen.  Dort ging es um den Aufstieg in die Verbandsliga,  denn wir waren vor dem Finale punktgleich mit dem Tabellenführer.  Obwohl wir mit einer starken Mannschaft antraten, war Diego Help mit 5. Spielern, die eine TWZ > 2000 hatten, klarer Favorit.

Es entwickelte sich ein spannender Kampf an allen Brettern, wobei ich an den letzten 3 Brettern Vorteile für Bergheim sah. Ich selbst spielte am 3. Brett mit Weiß geschlossen Sizilianisch und hatte nach 20 Zügen einen positionellen Vorteil auf dem Brett.  Am meisten wunderte ich mich über meine schnelle Spielweise, denn ich hatte gerade mal 35 Minuten verbraucht. In Anbetracht von 200 TWZ-Punkten weniger, bot ich remis an, was mein Gegner Henryk Samborski sofort annahm.

An Brett 5 spielte Rudolf Fricke mit Jürgen Federau (TWZ 2019) mal wieder eine schöne Partie und stand vor einem Bauergewinn. Jürgen bot remis an, was Rudolf ablehnte. Anstatt den Bauern zu nehmen, spielte Rudolf aber einen fehlerhaft vorgetragenen Angriff und verlor dabei sogar einen Bauern. Enttäuscht ergab sich danach Rudolf seinem Schicksal und verlor ohne große Gegenwehr.

An Brett 1 hatte es Ivan Buller mit dem bärenstarken Maciej Janiszewski (TWZ 2144) zu tun. Im Mittelspiel gewann Maciej die Qualität, aber Ivan wehrte sich im nachfolgenden Spiel sehr geschickt. Er hatte mit seinen beiden Läufern einen gewissen Druck auf die gegnerische Stellung aufgebaut. Im entscheidenden Augenblick verirrte sich jedoch sein Springer und Maciej konnte problemlos gewinnen.

An Brett 4 spielte Andreas Reich gegen Michal Jelonek (TWZ 2087). Er stand lange Zeit sehr gut und hatte die Kontrolle über die einzige offene Linie. Ich bin mir nicht sicher, ob Michal auch remis angeboten hat. Im verzwickten Mittelspiel übersah er dann aber eine kleine Kombination, die allerdings nicht den Untergang der Partie bedeutet hätte, sondern nur zum Ausgleich führte. Überrascht von der Kombination machte er aber sofort einen gravierenden Fehler, der zum Verlust der Partie führte. Jetzt stand es 3,5 : 0,5 für Diego Help. Damit war der Mannschaftskampf entschieden und Diego Help aufgestiegen.

An Brett 6 hatte Walter Lambertz von Anfang an einen positionellen Vorteil. Aber sein Gegner Bodo Oepen verteidigte sich geschickt,  gestaltete die Partie später ausgeglichen und bot remis an. Walter lehnte ab und spielte im weiteren Verlauf ein inkorrektes Springeropfer. Dadurch war die Partie eigentlich für Bodo gewonnen, der aber gleichfalls einen Fehler machte. Zum Schluss konnten beide Spieler einen Bauern in eine Dame umwandeln und man einigte sich auf remis.

Die letzte noch laufende Partie spielten Bernd Krückeberg und Mariusz Kies (TWZ 2148) an Brett 2. Mariusz baute einen enormen Druck auf und fügte einen kleinen Vorteil zum andern, bis ein Bauer von Bernd verloren ging. Kurz danach ging ein weiterer Bauer und die Partie verloren. Bernd hatte es auch mit einem sehr starken Gegner zu tun, kämpfte aber vorbildlich bis zum Schluss.

Letztendlich ging der Wettkampf mit 1:5 verloren, was aber nicht dem Spielverlauf entsprach. Wir hatten durchaus Möglichkeiten, den Wettkampf zu gewinnen – vielleicht war auch mein frühes remis ein falsches Signal. Wir gratulieren dem Schachverein DIGO Help Geilenkirchen 2013 zum Aufstieg und wünschen der Mannschaft viel Erfolg auf Verbandsebene.

Unsere Mannschaft kann insgesamt mit ihrer Leistung zufrieden sein. Mit nur einem verlorenen Mannschaftskampf können wir zuversichtlich in die nächste Saison gehen. Danken möchte ich unserem Mannschaftsführer Friedhelm Otto, der immer wieder ein schlagkräftiges Team zusammengestellt und manchmal auch selbstlos auf einen Einsatz verzichtet hat.

Hier noch einmal alle Ergebnisse der Saison 2017/18.