Bergheim 3 gegen Digo Help Geilenkirchen 3

Es war der 01.10.2017 und damit stand die Runde 2 in der 2. Bezirksklasse an. Bei unserem ersten Heimspiel erwarteten wir die Neulinge von  Digo Help aus Geilenkirchen. Leider gab es schon vorher Probleme mit der Aufstellung bei den Gästen, sie konnten nur mit vier Spielern anreisen und mussten das Brett 1 und 3 kampflos melden.
Wir konnten dagegen mit unserer Stammbesatzung auflaufen.  Stefan war an Brett 2 der haushohe Favorit und konnte seine Partie auch ungefährdet gewinnen. Nicht ganz so deutlich war das Kräfteverhältnis an den Brettern 4 bis 6. Umso erfreulicher, das Melina nach einer sehr unglücklichen Eröffnungswahl ihres Gegners bereits im siebten Zug die Dame gewinnen konnte. Auch wenn der Gegner tapfer kämpfte, am Ende war der Sieg für Melina nur Formsache. Lukas an Brett 5 brachte das Kunststück fertig, den weißen König durch sein halbes Lager zu scheuchen und dann im 20ten Zug mittels Springer nach f1 Schachmatt zu setzen, das sogar noch deutlich schneller als Melina. Tobias an Brett 6 hatte den ausgeglichensten Kampf vor sich. Aber auch er konnte einen Fehler seines Gegners am Ende mit einer wunderschönen Kombination bestrafen und den Sieg einstreichen. Insgesamt ein überragendes aber in der Höhe wohl auch überraschendes Ergebnis von 6:0!