Stephan Härtel ist neuer Vereinsmeister 2017

Die abgeschlossene Vereinsmeisterschaft wurde dieses Mal in zwei Klassen ausgetragen. Zum einen in einer Meisterklasse, mit Spielern ab DWZ 1700, die den Vereinsmeister stellen sollten. Zum anderen in einem Hauptturnier, in dem die schwächeren Spieler gegeneinander antreten sollten.

Meisterklasse

Jürgen Fuhs und ich waren bis zur letzten Runde punktgleich und unser Match war das letzte offene Spiel in der Meisterschaft; also quasi das Finale. In der Hinrunde hatte ich gegen Jürgen gewonnen, dann aber leider gegen Ivan verloren. Somit hatten wir beide nur eine Verlustpartie. Für den Rückrunde hatte ich den Vorteil, dass bei einem Unentschieden der direkte Vergleich zählt. Schade ist, dass Jürgen leider wegen Terminschwierigkeiten die Partie kampflos aufgegeben hat und ich somit die Meisterschaft geschenkt bekommen habe. Insgesamt haben Jürgen und ich aber die Meisterschaft dominiert. Erst mit einem großen Abstand folgt Rudolf auf Platz drei, der für den erkrankten Reinhard eingesprungen ist und nach jahrelanger Schachpause wieder im Spielbetrieb angekommen ist. Rudolf konnte sich im direkten Vergleich gegen Ivan mit 1,5 zu 0,5 durchsetzen.

  1. Platz                Stephan Härtel
  2. Platz                Jürgen Fuhs
  3. Platz                Rudolf Fricke

Hier die Abschlusstabelle.

Hauptturnier

In diesem Turnier setzten sich die beiden Favoriten Sebastian und Dietmar von Anfang an  vom Feld ab und dominierten die Gruppe. Im direkten Vergleich konnte sich Sebastian mit 1,5 zu 0,5 gegen Dietmar behaupten und wurde Gruppensieger. Den dritten Platz konnte sich Uta erkämpfen.

  1. Platz            Sebastian Brügge
  2. Platz            Dietmar Dresen
  3. Platz            Uta Böhme

Hier die Abschlusstabelle.