SJM U14 4er Jugend in Sankt Augustin

Am 03.03.2018 fuhren wir zur diesjährigen Mittelrheinmeisterschaft, erstmals als U14-Mannschaft. Nachdem wir letztes Jahr in der U12 die Qualifikation für das NRW-Turnier knapp verpasst hatten, wollten wir es dieses Jahr besser machen. Auch wenn wir nominell wieder zu den schwächeren Teams gehörten, witterten wir unsere Chance. Unser Ziel war Platz vier, Lukas, Mirko, Noel, Arwin und Miriam gingen dann auch mit Feuereifer zur Sache.
In der ersten Runde trafen wir auf Kerpen. Die vermeintlichen Underdogs entpuppten als zähe Gegner, die wir nach hartem Kampf und erst in den letzten Sekunden 3:1 besiegten. In Runde zwei hatten wir spielfrei. In Runde drei trafen wir auf Bad Godesberg, das jüngste Team und Mitfavoriten um die vorderen Plätze, mit der aktuellen NRW-Meisterin an Brett 1. Leider verlief der Kampf gar nicht gut, wir verloren deutlich mit 4:0. In Runde vier dann Arminia Eilendorf als Gegner, der nächste Mitfavorit um die begehrten Qualifikationsplätze. Bisher hatten wir gegen Eilendorf immer das Nachsehen, aber nicht heute. Gut von der Niederlage zuvor erholt schafften wir ein souveränes 2:2 und waren sogar kurz davor, den Mannschaftskampf zu gewinnen. Dann folgte in Runde fünf der nächste Brocken, die Jugend von Porz 1. Im Schnitt fast 700 DWZ Punkte mehr als wir und damit leider eine klare Angelegenheit und ein weiteres 0:4. Enttäuschung kam auf, aber zumindest waren die stärksten Teams  hinter uns und es konnte nur noch aufwärts gehen.
Und das gelang ganz grandios! Porz 3 wurde in Runde sechs kurz und schmerzlos mit 4:0 abgefertigt. Eine Runde später wurde Porz 2 ebenfalls deutlich und ungefährdet mit 3:1 besiegt. Damit waren wir plötzlich wieder im Rennen, auch weil die anderen Teams sich gegenseitig Punkte abgenommen hatten. Vorletzte Runde, und Niederkassel als Gegner. Nominell eines der stärksten Teams, aber heute wohl nicht in Form. Lange Zeit sah es nach einer knappen Niederlage aus, aber Mirko und Lukas konnten das Blatt wenden und so gelang noch ein 2,5 zu 1,5 und damit erstmals der Sprung unter die Top vier. In der letzten Runde trafen wir auf die bis dahin sieglosen Brühler, auch hier konnten wir einen insgesamt sicheren 3:1 Sieg und damit die Qualifikation einfahren. Spannend wurde es dann nochmal bei der Endabrechnung, aber Godesberg konnte sich knapp vor uns auf Platz zwei behaupten, während wir mit 11:5 Punkten einen tollen dritten Platz erreichten.