Matt in drei Zügen

Aktuell recherchiere ich im Kreisarchiv in Bergheim über unsere Vereinsgeschichte. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch darüber berichten.

Hier möchte ich euch aber schon einmal erzählen, dass es in der Bergheimer Zeitung am 12. Februar 1927 zum ersten Mal eine Schachecke gab, in der dann im weiteren Verlauf samstags regelmäßig Schachaufgaben vorgestellt wurden.

Hier zur eurem Vergnügen diese historische erste Schachaufgabe:

Weiß zieht und setzt in drei Zügen matt:

Die Lösung:

Ich halte mich an der originalen Lösungsdarstellung (das ist heutzutage auch gewöhnungsbedürftig):

Weiß                                           Schwarz
1)  T.  F 2 – G 2                             1) E 7 – E 6
2) D.  G 3 – F 3                              2) G 4 n. F 3 oder beliebig anders
3) T. G2 – G 7 od.  Dame matt
A.
1) . . . . . 1) K. D 7 – E 6
2) T. G 2 – E 2 od. 2) K. E 6 – D 7 oder

3) E 5 – E 6 oder D G 3 n. G 4 matt.
(Auf 1) . . . 1) K D 7 – C 7, 2) E 5 – E 6 usw.; auf 1) . . . . 1) L. H 3 n G 2
2) D. G 3 n. G 2 usw.)