Erfolgreicher Neustart nach Lockdown

Wir können uns glücklich schätzen, dass uns der  BVO erlaubt,  im großen Saal des Bürgerhauses zu spielen. Letzten Mittwoch trafen wir uns zwischen 18 und 21 Uhr mit ca. 15 Spielern und durften nach der mehrmonatigen Durststrecke wieder am Schachbrett sitzen. Das zurzeit nicht geblitzt werden kann, war allen egal. Hauptsache mal wieder einem realen Spieler gegenübersitzen und einfach am Brett zu spielen. Wunderbar. Unsere 2-Brettlösung an zwei gegenüberliegen abstandswahrenden Tischen wurde von allen bereitwillig akzeptiert. Vor allem unsere Kinder und Jugendlichen waren alle pünktlich vor Ort und wollten unbedingt wieder spielen. Einige ältere Spieler waren auch vor Ort. Hier schien aber das Bedürfnis größer zu sein, erst einmal wieder mit den Schachfreunden zu klönen.

Was mich am meisten gefreut hat, war die Tatsache, dass sich alle an die Verhaltensregeln im Zusammenhang mit unseren Hygienekonzept gehalten haben. Alle nutzten ihren Mundschutz, beim Eintritt, solange sie sich im Stehen mit anderen unterhielten oder im Saal umher gingen. Am Brett sitzend durfte man den Mundschutz aber abnehmen. Der große Saal kommt uns da sehr gelegen. Abstandhalten ist sehr gut möglich. Eine gute Belüftung in dem großen Raum war gegeben. Es freut mich auch, dass Spieler, die sich doch sehr um ihre Gesundheit sorgen, sehr angetan vom Angebot im großen Saal waren und entspannt am Vereinsabend teilnehmen konnten.

Wichtig ist uns auch, dass sich alle Spieler und Besucher beim Eintritt die Hände desinfizieren und sich in eine Anwesenheitsliste eintragen. Während des Spielabends benutzt jeder Spieler ein festzugeordnetes Schachset, welches beim Wechsel eines Gegners mitwandert. Zum Schluss wird das Schachset und der Tisch  vom Spieler mit einem Desinfektionstuch bzw. -spray gereinigt und weggeräumt. Jeden Spielabend wird ein Vereinsmitglied verantwortlich für die Einhaltung der Hygieneregeln sein. Auf dem Bild hatte Stefan am ersten Abend den Job übernommen. Er saß aber nicht, wie auf dem Bild zu sehen, den ganzen Abend am Eingang. Am Anfang war es zwar erforderlich, da alle Fragen zum Ablauf hatten; später aber konnte er auch die Zeit genießen, sich mit Schachfreunden austauchen.