In Gedenken an Georg Stöber

Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser lieber Georg  am 3. Juni im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Seit nunmehr über 60 Jahren hat uns Georg im Verein nicht nur die Treue gehalten, sondern ihn auch maßgeblich mitgestaltet; zuletzt als Ehrenvorsitzender. Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts verschlug es Georg nach Köln und kurze Zeit später nach Oberaußem. Hier gründete er eine Familie, baute eigenhändig sein Haus   und trat 1959 in Bergheim unserem Verein bei. Neben seiner schweren Arbeit, ließ er es sich nicht nehmen, seinem Hobby zu frönen. Ich kann mich gut an seine Erzählungen erinnern, dass er trotz 12-Stundenschichten und unzähliger Überstunden übermüdet zum sonntäglichen Mannschaftskampf antrat. Das sah er als seine Pflicht an. In all den Jahrzehnten ging ihm diese Pflichterfüllung über alles. Der Verein ginge vor. Deshalb wurde er, auch aus diesem Grund, 1997 zum Vorsitzenden gewählt.  Unvergesslich war auch sein Einsatz für unsere Jugend. „Die Jugend ginge vor“, „die Jungen müssten nach vorne“. Immer nahm er sich die Zeit jungen Spielern seine Erfahrung weiterzugeben. Ich glaube, es gibt keinen einzigen Bergheimer Spieler, der nicht bei Georg „in die Lehre“ gegangen ist.  In den letzten Jahren, trafen ihn schwere familiäre Schicksalsschläge und seine gesundheitlichen Einschränkungen, insbesondere seine fortschreitende Erblindung, machten ihm schwer zu schaffen. Trotz allem verließ ihn nicht der Mut und er besuchte uns weiterhin am Vereinsabend. Zum Schluss konnte er kaum mehr die Figuren sehen, nichtsdestotrotz wollte er unter uns sitzen und unser Geplauder mitverfolgen. Wir werden ihn schmerzlich vermissen. Seine Ratschläge, seine positive Einstellung, seine Stärke, aber auch seine Ruhe werden uns fehlen. Ein ganz Großer unseres Schachvereins  hat uns verlassen. Wir werden sein Andenken immer in Ehren halten.