Wochenendtour nach Bad Neuenahr-Ahrweiler 2016

_DSC0669Es war wieder mal so weit. Vom 1.-3. Juli 2016 fuhr unser Verein wieder für ein Wochenende in eine Jugendherberge.
Über 20 Vereinsmitglieder, groß und klein, incl. unserer „besseren Hälften“, hatten sich die Zeit genommen, in geselliger Runde und abwechslungsreichem Programm gemeinsam eine Tour zu unternehmen. Nach der Anreise und der Zimmerbelegung wurde zunächst gemeinsam das Abendessen eingenommen. Danach absolvierten die Schachspieler ein Kombinationsturnier, bei dem zwei Teams gegeneinander antraten und insgesamt 40 Mattaufgaben lösen mussten. Der „Begleittross“ erkundete auf einer ersten Tour Bad Neuenahr. Den lauen Sommerabend haben wir dann im Anschluss gemeinsam auf der Terrasse des Jugendgästehauses verbracht.

Der Samstagvormittag gestaltete sich nach dem gemeinsamen Frühstück so wie der Abend zuvor. Die eine Hälfte brütete in einem Veranstaltungsraum über Endspielstudien, die andere Hälfte bummelte und shoppe sich durch Bad Neuenahr. Mittags kam man wieder zum gemeinsamen Mittagessen zusammen.

_DSC0635
Am Nachmittag haben wir dann alle die „Römervilla“ besichtigt.  Im März 1980 wurde beim Ausbau der B 267 die Reste eines Herrenhauses eines römischen Gutshofes des 2. bis 3. Jahrhunderts entdeckt. Die exzellent erhaltenen Mauern mit ihren farbigen Wandmalereien waren ein Sensationsfund , der nördlich der Alpen seinesgleichen sucht. Eine exzellente Führung ließ das damalige Leben sehr lebendig werden.

Am späten Nachmittag sind wird alle zu der im Wald liegenden Grillhütte gewandert. Die Wetterfee war uns hold und wir genossen den Abend beim gemeinsamen Grillen.  Da die Mehrheit dennoch das Viertelfinalspiel Deutschland gegen Italien im Hinterkopf hatte, waren wir selbstverständlich rechtzeitig zum Public Viewing im Gästehaus. Das sich das Fußballspiel zum Krimi entwickelte, war sicherlich auch ein Highlight unserer Tour. Ein Dank dafür an die Nationalmannschaft. Ein Schmankerl war auch, dass,  im allgemeinen Freudentaumel,  Jutta um 0 Uhr eine Runde Sekt zu ihrem Geburtstag spendierte.

Am Sonntagvormittag fand zum Abschluss noch ein  Blitzturnier statt.  Vor der letzten Runde war ich noch ungeschlagen Erster und musste als letztes noch gegen unseren 11jährigen Lukas spielen. Eigentlich ein klarer Fall. In verlorener Stellung stellte Lukas als Weißer mir noch eine letzte Falle mit  einem Matt mit Dame und Läufer auf h7, welches ich prompt übersah. Der Jubel bei Lukas war groß, die Schadenfreude der anderen auch. Damit wurde der erste Platz zwischen Dirk, Ralf und mir geteilt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen sind wir dann alle nach Hause gefahren. Alle versprachen, bei der nächsten Tour wieder dabei zu sein.

Einen besonderen Dank gilt Stefan und Olaf, die mit viel Mühe und Engagement das Wochenende organisiert haben.

Hier eine kleine Bilderauswahl von der Tour. Eine größere Bildersammlung können die Vereinsmitglieder im Mitgliederbereich einsehen.