Prävention sexualisierter Gewalt im Sportverein

Eines der wichtigen Themen in der heutigen Zeit betrifft die „Prävention sexualisierter Gewalt im Sportverein“. Der Kreissportbund Rhein-Erft e. V. bietet diesbezüglich Lehrgänge für die Sportvereine im Rhein-Erft-Kreis an. Da einige unserer Trainer bereits auf verschiedenen Übungsleiterlehrgängen mit dieser Thematik am Rande in Berührung kamen, boten wir dem Kreissportbund an, einen Lehrgang in den Vereinsräumen des Schachvereins zu organisieren. Dieser Lehrgang fand am 17.05.2023 statt. Der Schachverein nahm mit 6 Teilnehmern neben weiteren 8 Personen aus anderen Vereinen an diesem Lehrgang teil.

Während der gut dreistündigen Veranstaltung (Vortrag/Fallbeispiele) kam eine rege Diskussion auf mit vielen wichtigen Erkenntnissen und Anregungen. Also viel Stoff, der für den Schachverein weiter aufgearbeitet und in Form gegossen werden muss. Denn wir wollen nur das Beste für die uns anvertrauten Kinder und bestmögliche Vorsorge für uns Alle treffen.

Weitergehende Informationen können im Internet z. B. auf der Seite des Landessportbundes (www.lsb-nrw.de) eingesehen werden.