Grand Prix: Rurtalpokal in Lendersdorf

Am 04.03.2017 fand das zweite Turnier der Grand Prix-Serie der Schachjugend NRW in Lendersdorf statt. Wir sind regelmäßige Gäste beim Rurtalpokal, aber das erste mal überhaupt konnten wir mit neun Teilnehmern anreisen. Die Abfahrt war bereits für 09.15 Uhr angesetzt, bis nach neun anstrengenden Runden alle zu Hause waren, ging es auf 18.30 Uhr zu. Bei über 220 Teilnehmern war die Organisation reibungslos und alle hatten viel Spass.
Neben Lukas, Noel, Mirko, Eren und Miriam als „alte Hasen“ haben wir auch ein paar „Frischlinge“ mitgenommen. Arwin, Paul und Emilia haben ihre Sache auf dem allerersten Turnier prima gemacht und konnten eine Menge Erfahrung sammeln. Tobias ist zwar schon länger dabei, hat aber erst kürzlich angefangen, mit Interesse Turniere zu spielen. Bei seinem zweiten Schnellschachturnier überhaupt erzielte er respektable vier Punkte.
Lukas versuchte, als Underdog in der U12 in den erlauchten Kreis der Top-Ten vorzustoßen, was er mit zwei unglücklichen Partien zum Ende hin knapp verpasste. Die fünfeinhalb Punkte reichten aber zu einem guten 16. Platz. Mirko hatte sich das Ziel gesetzt, mehr als die 50% zu holen, was mit fünf Punkten souverän gelang . Noel und Miriam kämpften ebenfalls immer mal wieder mit der 50%-Marke, die sie am Ende mit vier Punkten aber leider knapp verfehlten.
Alles in allem ein tolles Turnier, wir kommen gerne nächstes Jahr wieder.