Carlsen bleibt Weltmeister

Im Tie-Breack mussten zunächst vier Schellpartien gespielt werden. Nach der ersten Remispartie konnte Carlsen im zweiten Spiel den möglichen Gewinn nicht realisieren, da er ein theoretisch gewonnenes Endspiel mit Läuferpaar gegen Turm nicht zum ganzen Punkt verwerten konnte.
In der dritten Partie lieferte Carlsen jedoch ein Glanzstück ab: Carlsen konnte aus einer ausgeglichenen Stellung heraus einen guten Angriff starten und platzierte einen Springer mitten in der weißen Stellung. Karjakin fand in Zeitnot keine Antworten mehr – und ließ auf seiner Grundreihe einen tödlichen Angriff zu.
In der vierten Partie zeigte der alte und neue Weltmeister dann noch einmal sein starkes positionelles Verständnis für Stellungen und ließ Karjakin, der unbedingt einen Sieg brauchte, überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Der Herausforderer opferte in der Schlussphase zwar noch die Qualität, doch Carlsen gelang ein wunderschönen Damenopfer, welches die Partie sofort beendete.

Hier die Videoanalyse der vier Tie-Breackpartien.