Schachweltmeisterschaft 2016

Vom 11.November bis längstens dem 30. November findet in New York das Weltmeisterschaftsfinale zwischen dem amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen und dem Herausforderer Sergei Karjakin statt. Der Wettkampf geht über maximal zwölf Partien und endet vorzeitig, wenn ein Spieler 6½ Punkte erzielt hat. Bei einem Gleichstand wird ein Tie-Break mit verkürzter Bedenkzeit gespielt.

Nach 12 Runden  steht es ausgeglichen 6:6.

Nach den ersten beiden Partien, in denen sich die Kontrahenten vorsichtig beschnupperten, konnte Carlsen in der 3. und 4. Partie Gewinnstellungen herausspielen. Krajakin, der als herausragender Verteidigungsspieler bekannt ist, konnte beide Partien jedoch unentschieden halten.
In der 5. Partie konnte sich Krajakin zum ersten Mal Gewinnchancen erkämpfen, jedoch nicht verwerten. Die 6. und 7. Partie endete auch wieder remis. In der 8.Partie konnte Krajakin überzeugend gewinnen und zum ersten Mal in Führung gehen. In der 9. Partie  konnte Karjakin Druck aufbauen, verpasste jedoch Gewinnmöglichkeiten; die Partie endete dann jedoch wieder in einem Remis. Carlsen konnte die 10. Partie gewinnen und ist somit zwei Partien vor dem Ende wieder im Match. Die letzten beiden Partien endeten ebenso remis.

Hier die Videoanalysen der elf Partien:

  1. Partie
  2. Partie
  3. Partie
  4. Partie
  5. Partie
  6. Partie
  7. Partie
  8. Partie
  9. Partie
  10. Partie
  11. Partie

Am Mittwoch findet nun das Tie-Break statt. Es werden zunächst vier Schnellschachpartien mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten plus zehn Sekunden pro Zug gespielt. Enden diese 2 : 2, sind bis zu fünf Blitzschachrunden über jeweils zwei Partien mit fünf Minuten plus drei Bonussekunden pro Zug Bedenkzeit pro Partie und Spieler vorgesehen. Sollten alle fünf Blitzschachrunden unentschieden enden, kommt es zu einer sogenannten Armageddon-Partie. Zunächst wird ein Spieler ausgelost, der die Farbverteilung bestimmen darf. Es gilt eine asymmetrische Bedenkzeitregelung von fünf Minuten für den Spieler mit den weißen und vier Minuten für den Spieler mit den schwarzen Steinen. Beginnend mit dem 61. Zug werden drei Sekunden pro Zug gutgeschrieben. Im Falle eines Remis wird der Spieler mit den schwarzen Steinen zum Sieger erklärt.