Jugendbezirksmeisterschaft am 02.12. + 03.12.2017

Am Samstag den 02.12. und Sonntag den 03.12. richten wir im Bürgerhaus von Oberaußem die Jugendmeisterschaft des Schachbezirks Rur-Erft aus. Dann treten Kinder und Jugendliche der verschiedensten Altersklassen und Vereine gegeneinander an.
Das Turnier richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Spielstärken. Gerade für die Kinder mit wenig oder keiner Turniererfahrung ist es interessant, überhaupt mal an einem Schachturnier teilzunehmen. So wird nicht nur der Umgang mit langer Bedenkzeit (60 bis 90 Minuten pro Partie), sondern auch das Aufschreiben der Partien geübt, was für das spätere Training wichtig ist.

Bei alledem soll aber auch neben den Turnierpartien der Spaß nicht zu kurz kommen. Es wird zwischen den Partien genug freie Zeit geben, die zum Spielen, Essen, Verschnaufen und Kennen lernen der Kinder aus den anderen Vereinen genutzt werden kann.
Am Samstag spielen wir ab 13.00 Uhr, am Sonntag bereits ab 10.00 Uhr. Die Teilnehmer sollten bitte an beiden Tagen mindestens 30 Minuten vorher da sein, da sie sich dann nochmals beim Turnierleiter melden müssen.
Beide Turniertage können bis etwa 18.30 Uhr dauern, erfahrungsgemäß sind aber die meisten Partien deutlich schneller beendet. So waren wir letztes Jahr sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit den Partien bereits nachmittags fertig.
Wer beim Turnier nicht mitspielen möchte, ist trotzdem herzlich eingeladen, denn es wird reichlich Gelegenheit geben, Schach zu spielen. Dies gilt natürlich auch für die Eltern, Freunde oder Geschwister, die einfach mal reinschnuppern möchten.
Damit wir besser planen können, wäre eine frühzeitige Zu- oder Absage hilfreich.
Eine Anmeldung zum Turnier kann aber notfalls noch kurzfristig erfolgen.
Dann noch eine Bitte:
Im letzten Jahr waren mit Betreuern und Eltern etwa 25 Personen anwesend. Da wir über zwei Tage spielen, möchten wir gerne Kuchen, belegte Brötchen, Brezel und Ähnliches für familienfreundliche Preise zum Verkauf anbieten.
Wir freuen uns daher über leckere Spenden aus dem Verein. Aber auch tatkräftige Hilfe für den Auf- und Abbau oder den Verkauf der Leckereien ist gerne gesehen.
Der Erlös kommt dann den Kindern zu Gute, sei es für Schachmaterial, Pokale, eine Weihnachtspizza, T-Shirts und mehr.