Freundschaftskampf gegen die SVG Düren 13-Derichsweiler

Am 25. August kam es zur Revanche im Freundschaftskampf gegen die SVG. Vor zwei Jahren gewann Bergheim in Düren noch 7:3. Nun hatten wir unsere Schachfreunde zu uns eingeladen. Neben dem sonnigen Sonntagmorgen boten wir auch allen Spielern ein kleines Frühstück. Stefan hatte es sich nicht nehmen lassen, noch einen leckeren Kuchen zu backen.  Aufgrund seiner hohen Ansprüche wollte er ihn zunächst nicht mitbringen. Eine verzweifelte Nachricht morgens um 7 Uhr kündigte das angebliche Backdesaster an. Er wurde aber dann doch noch von seiner Frau überredet ihn zum Wettkampf mitzubringen. Was soll ich sagen –  er war richtig lecker. Das fanden letztlich alle, den am Ende war nichts mehr übrig.

Wir spielten mit 10 Spielern pro Mannschaft, wobei Bergheim an acht Brettern einen leichten DWZ-Vorteil hatte.

Jeder richtete sich am Brett gemütlich mit Kaffee und Brötchen ein und begann mit seiner Partie. Auch wenn es sich um einen Freundschaftskampf handelte, wurden dennoch alle Partien hat umkämpft.  Das wurde auch an der gesamten Spieldauer ersichtlich. Die letzte Partie wurde erst so nach vier Stunden beendet.

Die Spielergebnisse waren:

1 Ralf Portl – Jürgen Fuhs 1 : 0
2 Fabian Trinkel – Stephan Härtel 0,5 : 0,5
3 Walter Lambertz – Markus Herrmann 0 : 1
4 Tim Esper – Ivan Buller 1 : 0
5 Carsten Freese – Martin Hansen 1 : 0
6 Franz-Josef Bauchmüller – Stefan Titz 0,5 : 0,5
7 Klaus Morschel – Erich Reich 1 : 0
8 Dominik Knöll – Ingo Sarnecki 0,5 : 0,5
9 Florian Horst – Manfred Lauterbach 0 : 1
10 Günter Beyer – Ingo Skorupa 0,5 : 0,5

Damit ging der gesamte Wettkampf unentschieden 5 : 5 aus.  Ein faires Ergebnis fanden alle. Alle waren zufrieden und freuten sich über den schönen und gelungenen Schachwettkampf.