Brötchenturnier in Erftstadt

Beim diesjährigen Brötchenturnier in Erftstadt am 9. November spielten aus unserem Bezirk 9 Spieler aus den Vereinen Bergheim, Düren-Derichsweiler und Ford Düren mit.  Wir bildeten zwei gemischte Vierermannschaften und nannten uns  „Wir können auch anders“ und „Die wilde 13“.  Brötchenturnier deshalb, weil es in der Halbzeitpause kostenlos 1000 belegte Brötchen, vorwiegend mit „rheinischer Fleischmarmelade“ (also Mettbrötchen) gibt. Es spielten insgesamt 60 Vierermannschaften aus Nah und Fern mit. Der Spaß stand wieder im Vordergrund. Manche Spieler waren kostümiert, für andere war die Geselligkeit mit Biertrinken etc. wichtiger und so einige Spieler waren anscheinend nur wegen der Mettbrötchen gekommen. Die Kunst möglichst viele Brötchen auf einer Armlänge zu stapeln bzw. zu balancieren wurde von so manchem hungrigen Teilnehmer perfektioniert. Gespielt wurde ein 15rundiges Blitzturnier. Die Mannschaftsaufstellung durfte bei jeder Runde getauscht werden. Ein Mannschaft konnte auch mit mehr als vier Spieler antreten und bei jeder Runde tauschen. Das Turnier begann um 19 Uhr und dauerte bis 1:30 Uhr nachts. Wenn man nachrechnet, wundert man sich über die lange Dauer. Aber zwischen jeder Runde gab es längere Pausen, weil zum Teil vergessen wurde die Ergebnisse zu melden. Das Nachfragen der Turnierleitung im Saal dauerte dann leider immer etwas. Und mit Fortschritt des Turnieres und steigendem Alkoholpegel vergaß so mancher die Turnierordnung. Aber es war alles noch „im Rahmen“. Und alle waren bis zum Schluss mit Eifer und Spaß dabei. Ich habe mich besonders über unsere beiden gemischten Teams gefreut. Das zeigt doch, dass unser Schachbezirk doch einen guten vereinsübergreifenden Zusammenhalt hat. Solche persönlichen vereinsübergreifenden Kontakte sind doch der Kitt jedes Bezirks oder Verbandes. Hierfür möchte ich mich besonders bei Jürgen bedanken, der sich jedes Jahr aufs Neue engagiert und Teams zusammenstellt. Schön war am Ende auch, dass wir mit unserem Team „Wir können auch anders“ den 14. Platz belegt haben.  die „Die Wilde 13“ belegte den 46. Platz.  Die ersten Plätze gingen an „Koblenz Revival“, „Bier für Trier“, „Jannis Weber Fanclub“, „Scheiß auf Diesel“ und „Elberfeld 1“.