Jahresrückblick auf unser Jubiläumsjahr 2025

Alles fing bereits in der ersten Jahreshälfte 2024 an, als sich der Jubiläumsausschuss (Stephan Härtel, Friedhelm Otto, Carsten Freese, Rudolf Fricke, Dirk und Lukas Potrafke, Mirko Connemann, Jürgen Fuhs und nicht zuletzt Stefan Titz) zum erstenmal traf und den Rahmen für unser Jubeljahr diskutierte. Heute nennt man das „Brainstorming“.

Es kamen viele, viele gute Ideen zusammen. Ganz vorne stand die Fertigung einer Festschrift, die den Namen „unsere“ Jubiläumsfestschrift auch verdient. Nur sehr wenig Werbung (4 oder 5 Seiten) und dank Stephan`s unermüdliche Ermittlungsarbeit in den Archiven dieser Welt sowie Stefan`s Sammlung sämtlicher Presseberichte ab den achtziger Jahren, eine historische Abhandlung unseres Vereins in diesen 100 Jahren:

Jedes Vereinsmitglied unseres Vereins war aufgefordert seine persönlichen Archive mal zu durchleuchten und Geschichten oder Fotos beizutragen. Ein halbes Jahr wurde an dieser Festschrift gearbeitet. Wir sind der Auffassung, dass uns mit dieser Festschrift eine sehr gute Ausgabe gelungen ist.

Wer noch keine Ausgabe dieser Festschrift besitzt, kann die Festschrift gerne während der Trainingszeiten im Verein abholen. Sie wird Vereinsmitgliedern kostenlos ausgegeben.

Ja, und dann ging es am 01.02.2025 mit dem Festakt im Rathaussaal der Stadt Bergheim und den Festreden los. Die schachlichen Honoratioren, der Bürgermeister und unser 1. Vorsitzender Stephan Härtel sprachen zu den erschienen Gästen im prallgefüllten Ratssaal. Sogar Bergheim TV war vor Ort und hat einen tollen Beitrag hierüber gefilmt und herausgegeben. Der Film kann hier angesehen werden.

Der abschließende Höhepunkt war die Simultanveranstaltung mit der deutschen Großmeisterin Elisabeth Pähtz. Deutschlands Nummer eins im Frauenschach. Lediglich Lukas Potrafke schaffte einen Sieg gegen Elisabeth Pähtz.

Im Juni (Fronleichnam) fand unser örtliches Pfarrfest von 12 bis 18 Uhr statt und wir waren, wie jedes Jahr mit unserem Schachzelt vor Ort. Die Kids und Jugendlichen sind immer gerne bei uns, um ihre schachlichen Fertigkeiten auszuprobieren.

Im August kam es zu dem sportlichen Vergleichskampf mit dem befreundeten Schachverein Düren 13 / Derichsweiler. Wir spielten nicht das beste Schach aber, darum geht es auch nicht. Wichtig sind vielmehr die persönlichen Treffen, der Plausch und das Kennenlernen. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Am 06.09.2025 fand unser Sommerfest bei strahlendem Wetter statt. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt worden und eine Woche später kam mit dem IM Georgios Souleidis (TBG oder The Big Greek) der nächste Höhepunkt zu uns nach Oberaußem. Die Simultanveranstaltung fand im Pfarrsaal der katholischen Kirche statt.  Mit gut 30 Teilnehmer*innen war unser TBG an seine Grenze angelangt. Er musste etwas mehr Federn lassen als im Frühjahr unsere Elisabeth.

Das Jubiläumsjahr 2025 endete jetzt vor einigen Tagen mit dem Winter-Open-Turnier 2025 und einer Bergheimer Leistungexplosion von nie gekanntem Ausmaß. Insbesondere der Gesamtsieg durch Marlon Germund nötig Respekt ab.  Aber auch tolle Leistungen von allen anderen Bergheimer*innen. Einige konnten weitere Preisgelder erringen oder ihre DWZ-Zahl steigern.

An dieser Stelle soll allen Helfer*innen, die das ganze Jahr über für uns tätig waren, ein besonderes DANKE SCHÖN ausgesprochen werden.

Das war kurz und knapp unser Jubiläum „100 Jahre Schachverein Turm 25 Bergheim e. V.“