Filmabend

Letzten Mittwoch hatten wir zum ersten Mal im Verein einen Filmabend organisiert.  „Bauernopfer – Spiel der Könige„. Alle Vereinsmitglieder hatten die Gelegenheit zu dieser kostenlosen Privatvorstellung im Verein. In diesem Kinofilm geht es um den berühmten Weltmeisterschaftskampf Bobby Fischer gegen Boris Spasski und um dessen Vorgeschichte. Neben den „Verrücktheiten“ des Bobby Fischers spielte sicher auch der Kalte Krieg zu dieser Zeit (1972) eine große Rolle. Die Schachwelt wurde von den sowjetrussischen Spielern dominiert und erst Bobby Fischer gelang es, einschneidende Veränderungen in der Wettbewerbsorganisation durchzusetzen und die Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Um unseren Jugendlichen eine bessere Einordnung der Umstände bieten zu können, hatten wir vor dem Film zusätzlich einen gesonderten Vortrag zum Kalten Krieg im Allgemeinen und deren Auswirkungen im Sport im Besonderen angeboten.

Der Abend war ein voller Erfolg. So um die 25 interessierte Mitglieder schauen sich den Vortrag und den Film an. Da reichte unser Spielraum gar nicht mehr aus und Mitglieder mussten schon im Flur sitzen. Bei Chips und sonstigen Knabbereien war dies ein gelungener Abend. Prompt kam der Wunsch nach einer Wiederholung – am besten alle 2 Monate. Mal sehen. Gibt es überhaut so viele Schachfilme?