Verein wechselt zum Kölner Schachverband

Der Schachverein wird zum 1. Juli vom Schachbezirk Rur-Erft zum Kölner Schachverband wechseln.

Einen Link zur Homepage des Verbandes findet man hier.

Nach langjährigen Diskussionen hatte sich der Verein zum Jahresanfang nun doch für den Wechsel entschieden. Obwohl sich die Mitglieder bzw. der Verein im Bezirk sehr wohl gefühlt haben und sicherlich auch viele Freunde gefunden hatten, sieht Bergheim im Kölner Schachverband ein großes Potential zur Weiterentwicklung des Vereins. Gerade das große und vielfältige Angebot an Jugendturnieren war für uns Bergheimer ausschlaggebend. Mit unserer großen Kinder- und Jugendabteilung können wir unser Angebot hier erheblich erweitern und unseren Kindern neben dem umfangreichen Trainingsangebot auch vermehrt Turnierangebote in der näheren Umgebung anbieten.

Nebenbei sei erwähnt, dass der Bergheimer Schachverein bereits  schon einmal Mitglied im Zweckverband Kölner Schachvereine war. Nach der Vereinsgründung 1925 wurde Bergheim sogleich als Mitglied (neben der Mitgliedschaft im Deutschen Schachbund) im Zweckverband aufgenommen. Dieser wurde dann 1932 in den Kölner Schachverband umbenannt. Nach dem 2. Weltkrieg trat der Bergheimer Schachverein dann dem neu gegründeten Schachbezirk Rur-Erft bei.